Category Archives: Senior Ambassadors

Franziska – New Jersey Ambassador

IMG-20140106-WA0002

My name is Franziska, and I’m going to study for two semesters Human Resource Management at the Rutgers university. It is a good opportunity not only getting to know another country but also a whole new (university-) culture – the university in Constance is a little bit smaller… Thanks to the program “Ambassadors in Sneakers,“ we get the chance to talk about similarities and differences in everyday life, and different situations with American students. I am excited about many new impressions. It’s a very nice program to create a real personal exchange and to discuss questions. For all of you who want to learn something not only about American but also German culture, it is a great and unique opportunity to become a Senior Ambassador.

Christian – New Jersey Ambassador

IMG_5404

Hi, my name is Christian. In April 2014, I finished my studies in politics and administrative sciences at the university of Constance. As part of my studies in my masters, I’m completing now a second study abroad at the Rutgers university until May 2015 and therefore live in New Brunswick, NJ. The feeling of going into a new country and getting new impressions is not new to me. An intercultural training is a great possibility to prepare for a study abroad. What I particularly like about the program “Ambassadors in Sneakers“ is to give the American students an insight ion my native land, and to give them an understanding of its characteristics. On the other hand, it provides an opportunity to question prejudices and stereotypes in order to partly remove them / clear them up. Also for me, being an “Ambassador“, it is extremely exciting to talk with students of the high school in Toms River about my home country and its habits.

Rebecca – New Jersey Ambassador

HeadShots014-9-24-149

Hi, my name is Rebecca and I study politics and administration in Constance. Right now I am studying a year abroad at Rutgers University in New Jersey.
When I heard about the project Ambassadors in Sneakers, I was immediately convinced by it because I believe it is very important to promote intercultural exchange. Staying in a different country involves a lot of new and exciting experiences: it broadens the personal horizon and shapes the personality far beyond the exchange. During my Highschool Year in the US (2008) I realized that it is not as common for young Americans to go abroad as it is for Europeans already. Moreover, I know from my personal experience that going abroad is a huge step requiring a lot of courage, especially in this particular age. Hence, I want to support Ambassadors in Sneakers and help young people overcome potential fear from the foreign culture.
To me, “Ambassadors in Sneakers” is an amazing opportunity to actively participate in the intercultural exchange and to pass on at least some of the hospitality I enjoyed during my time in the US.

Ursula – New Mexico Ambassador

UrsulaHi, my name is Ursula. I’m studying English and biology to become a teacher at the university of Würzburg. Currently, I live in Albuquerque, New Mexico, because I applied for a year abroad, and fortunately have been chosen ;)
When I heard about the program “Ambassadors in Sneakers” of the German-American institute for the first time, I was immediately interested in. Not only the fact that it was an opportunity to work with students again but also that a school from Mexico gets the possibility to do a trip to Germany was really exciting for me. With “Ambassadors in Sneakers”, you get the opportunity to overcome cultural bias of your native land and you can give the students an understanding of your culture and its customs. As an exchange student, I know exactly what it feels like to be in a foreign country without your family for a longer period of time. For this reason, I want to share my experiences with the students. I commit myself to the intercultural exchange because I stand wholeheartedly behind this project and am firmly convinced that stereotypes can be overcome and transnational friendships can be established.

Doro – New Mexico Ambassador

DoroI am Doro and I’m studying psychology in Würzburg (Bavaria). Currently, I’m doing my second semester abroad at the University of New Mexico in Albuquerque, USA. Once, I have also participated in an intercultural training in Germany and was very excited about it. It is a great opportunity to get first impressions of an alien country and of its culture and people. The main purpose of such a training is to clear up existing stereotypes an wrong ideas. I think it’s great to get the opportunity to get a different view, and to provide the students of a high school in Santa Fe with insights of my home country. It is so much fun and interesting to hear how the American students imagine Germany, and what they expect from their time abroad. With this project, we try to make the students familiar with Germany, take away their nervousness and prepare them for their big and exciting trip in the best way possible…speaking German works already pretty well.

Katrin – New Mexico Ambassador

KatiMy name is Katrin and I’m studying in Albuquerque, New Mexico with the help of the 30th parliamentary sponsorship-program. I think it is a great opportunity to participate in a project such as “Ambassadors in Sneakers”. As an exchange student I know how it feels to be in a foreign country and I was really glad to share my own impressions and experiences. I also enjoyed sharing my knowledge about the German language, customs, and culture and I hope that we could take away some of their fears. Nowadays, an intercultural exchange is very important. Due to the internet, the world gets smaller and to a certain extent, it demands for a cultural adaption. Furthermore, it is really interesting to get to know more about another country. That’s how you learn something about yourself as well and become aware of your own origin. It was so much fun working together with the team on this project and to bring Germany and the USA closer together.

Lisa – New Mexico Ambassador

Lisa I am Lisa, student of politics from Bonn, and I’m studying one year abroad in Albuquerque, New Mexico. Since I live her, I realized how different Americans are, and how the people and the country frequently surprise me. “Ambassadors in Sneakers” is so much fun and is a great opportunity to convey a personal image of Germany in a group of young people, and to reflect about what is new, different, unexpected, special, and similar- on both sides. In addition, the work and organization within the group with the other “ambassadors,” the cooperation with the school as well as the visits in the classes in Santa Fe are exciting, funny, and informative. Those who get the chance to participate should definitely grab the chance!

Category Archives: Senior Ambassadors

Franziska – New Jersey Ambassador

IMG-20140106-WA0002

Ich bin Franziska und werde für zwei Semester an der Rutgers University in New Jersey im Master Human Resource Management studieren. Es ist eine schöne Gelegenheit, nicht nur ein anderes Land, sondern auch eine ganz andere (Universitäts-)Kultur kennen zu lernen – in Konstanz ist die Uni ja etwas kleiner…
Dank des Ambassador-Programms bekommen wir die Chance, über Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Alltag und verschiedensten Situationen mit amerikanischen Schülern zu sprechen und ich bin sehr gespannt auf viele neue Eindrücke. Es ist ein sehr schönes Programm, um einen wirklich persönlichen Austausch zu schaffen und alle großen und kleinen Fragen zu besprechen. Für alle, die nicht nur die amerikanische, sondern auch die deutsche Kultur besser kennen lernen wollen und das in einem einzigartigen Rahmen, ist es eine großartige Möglichkeit, sich hier als Senior Ambassador zu engagieren.

Christian – New Jersey Ambassador

IMG_5404

Hey, mein Name ist Christian. Im April 2014 habe ich mein Studium der Politik- und Verwaltungswissenschaft an der Uni Konstanz abgeschlossen. Im Rahmen meines Masterstudiums absolviere ich nun mein zweites Auslandsstudium, bis Mai 2015, an der Rutgers University und wohne in New Brunswick, NJ. Das Gefühl in ein anderes Land zu gehen und neue Eindrücke auf mich einwirken zu lassen ist mir nicht fremd. Ein interkulturelles Training bietet eine gute Möglichkeit, sich auf einen Auslandsaufenthalt vorzubereiten. Am Programm “Ambassadors in Sneakers” gefällt mir besonders die Möglichkeit amerikanischen Schülern Einblicke in mein Heimatland zu geben und ihnen gleichzeitig Besonderheiten dieses Landes näher zu bringen. Andererseits bietet es mir die Möglichkeit Vorurteile und Stereotypen, die Deutschland betreffen, zu hinterfragen und teilweise auch zu beseitigen☺ Als “Ambassador” mit den Schülern einer Highschool in Toms River über mein Heimatland und die Gewohnheiten zu sprechen ist somit auch für mich äußerst spannend.

Rebecca – New Jersey Ambassador

HeadShots014-9-24-149

Hi, ich heiße Rebecca und studiere Politik- und Verwaltung in Konstanz. Momentan befinde ich mich in meinem Auslandsjahr an der Rutgers University in New Jersey.
Als ich von dem Projekt Ambassadors in Sneakers gehört habe, war ich sofort Feuer und Flamme, da ich es für sehr wichtig halte interkulturellen Austausch zu fördern. Der Aufenthalt in einem anderen Land birgt so viele neue und aufregende Erfahrungen, erweitert den eigenen Horizont und formt die Persönlichkeit über den Austausch hinaus. Während meines Highschool Year’s in den USA (2008) ist mir bewusst geworden, dass es vor allem für junge Amerikaner noch nicht so selbstverständlich ist ins Ausland zu gehen wie das in Europa vielleicht mittlerweile der Fall ist. Außerdem weiß ich aus eigener Erfahrung, dass ein Auslandsaufenthalt gerade in diesem Alter ein großer Schritt ist, der viel Mut erfordert. Deswegen möchte ich mit meiner Arbeit in diesem Projekt junge Menschen bei diesem Schritt unterstützen und ihnen etwaige Berührungsängste mit der anderen Kultur nehmen.
Für mich stellt Ambassadors in Sneakers eine großartige Möglichkeit dar selbst etwas zum interkulturellen Austausch beizutragen und die Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft die ich in den USA erleben darf weiterzugeben.

Ursula – New Mexico Ambassador

UrsulaHi, mein Name ist Ursula. Ich studiere Englisch und Biologie auf Realschullehramt an der Uni Würzburg. Momentan lebe ich in Albuquerque, NM in den Staaten, da ich mich für ein Austauschjahr beworben habe und dafür auch ausgewählt wurde ;) Als ich zum ersten Mal von dem Programm „Ambassadors in Sneakers“ des d.a.i. Tübingen gehört habe, war ich sofort davon angetan. Nicht nur, dass ich nach langer Zeit endlich mal wieder mit Schülern arbeiten durfte, sondern auch die Tatsache, dass eine Schule in New Mexico, die Möglichkeit hat nach Deutschland zu reisen, hat mich begeistert. „Ambassadors in Sneakers“ gibt mir die Möglichkeit ,Vorurteile meines Heimatlandes abzubauen und den Schülern meine Kultur und Bräuche näher zu bringen. Als Austauschstudentin weiß ich genau, wie man sich fühlt, wenn man das erste Mal für längere Zeit ohne Familie in ein fremdes Land kommt. Aus diesem Grund möchte ich meine Erfahrungen an die Schüler weitergeben. Ich engagiere mich für den interkulturellen Austausch weil ich mit ganzem Herzen dahinter stehe und fest davon überzeugt bin, dass dadurch Stereotype abgebaut werden können und länderübergreifende Freundschaften entstehen können. 

Doro – New Mexico Ambassador

DoroIch heiße Doro und studiere Psychologie in Würzburg. Derzeit mache ich mein zweites Auslandsemester an der University of New Mexico in Albuquerque, NM, USA. Ich habe selbst schon einmal an einem interkulturellen Training in Deutschland teilgekommen und war sehr begeistert davon. Es ist eine tolle Möglichkeit, erste Eindrücke von einem fremden Land und dessen Kultur und Menschen zu gewinnen. Das Ziel eines solchen Training ist vor allem, vorhandene Stereotypen und falsche Vorstellungen aus dem Weg zu räumen. Ich finde es sehr schön, dass ich mit dem Programm „Ambassadors in Sneakers“ nun die Gelegenheit habe, das Ganze aus einer anderen Perspektive zu erleben, und Schülern einer High School in Santa Fe, New Mexico, Einblicke in mein Heimatland geben darf. Es macht sehr viel Spaß und es ist vor allem interessant zu hören, wie sich die amerikanischen Schüler Deutschland vorstellen und was sie sich von ihrer Austauschzeit erwarten. Wir versuchen mit diesem Projekt die Schüler mit Deutschland vertraut zu machen, ihnen ein wenig die Nervosität zu nehmen und sie bestmöglich auf ihren großen und aufregenden Trip vorzubereiten… das Deutschsprechen klappt schon sehr gut.

Katrin – New Mexico Ambassador

KatiMein Name ist Katrin und ich absolviere momentan mein Austauschjahr durch das 30. Parlamentarische Patenschafts-Programm in Albuquerque, NM, USA. Ich finde es eine wunderbare Möglichkeit an einem Projekt wie „Ambassadors in Sneakers“mitwirken zu können. Da man als Austauschstudentin weiß, wie man sich in einem fremden Land fühlt, habe ich mich sehr gefreut, meine eigenen Eindrücke und Erfahrung weitergeben zu können aber auch das Wissen über die deutsche Sprache, Bräuche und Kultur und hoffe dass wir somit etwas Angst bei den Schülern abbauen konnten. Interkultureller Austausch ist heutzutage sehr wichtig. Die Welt wird durch das Internet immer kleiner und verlangt dass wir uns an andere Kulturen anpassen. Zudem ist es sehr interessant mehr über ein anderes Land zu erfahren. Dazu lernt man auch über sich selbst und wird sich seiner eigenen Herkunft mehr bewusst. Es hat mir großen Spaß gemacht zusammen mit dem Team an diesem Projekt arbeiten zu dürfen um Deutschland und die USA ein Stückchen näher zu bringen.

Lisa – New Mexico Ambassador

Lisa Ich bin Lisa, Politikstudentin aus Bonn, und mache ein einjähriges Auslandsstudium in Albuquerque, New Mexico. Seit ich hier wohne, ist mir sehr deutlich bewusst geworden, wie vielseitig und unterschiedlich die Amerikaner sind und wie häufig mich Land und Leute überraschen. „Ambassadors in Sneakers“ macht unglaublich viel Spaß und gibt die Möglichkeit, in einer Gruppe von jungen Leuten ein persönlicheres Bild von Deutschland zu vermitteln und zu reflektieren, was neu, anders, unerwartet, besonders und ähnlich erscheint. Und zwar für beide Seiten. Zusätzlich sind sowohl das Arbeiten und die Organisation in der Gruppe mit den anderen „ambassadors“, die Kooperation mit der Schule als auch die Besuche in der Klasse in Santa Fe spannend, lustig und lehrreich. Wer die Möglichkeit bekommt, sich hier zu engagieren, sollte die Chance definitiv nutzen!